
Die Aufgabe einer LinkedIn-Unternehmensseite für die Arbeitgebermarke
Brauchen Sie als kleines/mittleres Unternehmen denn nun wirklich eine LinkedIn Seite?
Ja, wenn Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden möchten und neue Mitarbeitende suchen. Aber auch dann nur, wenn Sie die inhaltlichen und zeitlichen Ressourcen haben, diese zu pflegen.
Welche Aufgabe hat die LinkedIn Seite?
Eine professionelle LinkedIn-Unternehmensseite kann ein entscheidendes Instrument sein, um Ihre Arbeitgebermarke authentisch zu präsentieren und potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen. Sie hat einen weniger persönlichen Charakter als ein Profil, agiert neutraler und informativer und in der Regel auch nicht so häufig wie ein Profil (es tun sollte).
Ihre LinkedIn-Seite dient als Schaufenster Ihres Unternehmens und bietet die Möglichkeit, Ihre Unternehmenskultur, Werte und Stärken sichtbar zu machen.
Hier sind die zentralen Aufgaben Ihrer Unternehmensseite auf LinkedIn
Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
Nutzen Sie LinkedIn, um Ihre Employer Brand gezielt zu kommunizieren. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und welche Vorteile Sie als Arbeitgeber bieten. Es geht mir hier um die Unternehmenskultur, die geprägt sein sollte von klaren Werten, die auch gelebt werden. Differenzieren Sie sich mit echten Werten, echten Menschen, ehrlichen Aussagen – bleiben Sie fern von Hochglanz-Versprechen und Platitüden (unsere Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt). Menschen arbeiten mit Menschen und möchten sowohl Sinnhaftigkeit als auch Wertschätzung im Job erleben.
Gewinnung neuer Talente
Eine aktive und gut gepflegte LinkedIn-Seite erleichtert es Ihnen, gezielt Fachkräfte anzusprechen. Durch relevante Inhalte und Interaktionen können Sie Talente direkt auf sich aufmerksam machen. Stellen Sie den Arbeitsalltag und das Team dar, veröffentlichen Sie Jobs, aber auch deren Aufgabengebiete. Zeigen Sie, wie z.B. die Bewerbung abläuft, auf was sich ein Bewerber freuen kann. Nutzen Sie die Kraft der Community, die die Stellenausschreibungen teilt.
Mitarbeiterbindung und -engagement
Daruf zielt auch dieser Punkt: Binden Sie Ihre aktuellen Mitarbeitenden aktiv ein, indem Sie Erfolgsgeschichten teilen, Unternehmenswerte sichtbar machen und Ihre Teamkultur hervorheben. Zufriedene Mitarbeitende sind die besten Markenbotschafter.
Wichtige Inhalte für Ihre LinkedIn-Seite
Um Ihre Arbeitgebermarke optimal darzustellen, sollten Sie folgende Inhalte regelmäßig teilen (ich empfehle mind. 1 Beitrag pro Woche):
- Unternehmenskultur & Werte: Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen ausmacht. Teilen Sie Einblicke in den Arbeitsalltag, Team-Events oder soziale Projekte.
- Mitarbeiter-Storys: Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Wort kommen. Authentische Erfahrungsberichte stärken Ihre Glaubwürdigkeit.
- Karrierechancen: Informieren Sie regelmäßig über offene Stellen und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Erfolge & Meilensteine: Teilen Sie Erfolge Ihres Unternehmens, um Vertrauen und Sympathie aufzubauen.
- Fachwissen & Trends: Positionieren Sie sich als Experte in Ihrer Branche durch relevante und wertvolle Inhalte.
Praktische Tipps zur Optimierung Ihrer LinkedIn-Seite
Einheitliches Branding: Achten Sie auf ein professionelles Profilbild, ein ansprechendes Titelbild und eine konsistente Unternehmensbeschreibung.
Extratipp: Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden verschiedene Titelbilder zur Verfügung, unter denen sie frei wählen können. So wird nach außen sichtbar, wo sie arbeiten. Zufriedene Mitarbeitende werden dies gern nutzen, weil sie stolz auf ihren Arbeitsplatz sind.
Regelmäßige Updates: Posten Sie kontinuierlich relevante Inhalte, um sichtbar zu bleiben. Wie schon erwähnt, würde ich mind. 1 Post pro Woche empfehlen. Allerdings hat sich gezeigt, dass Regelmäßigkeit wichtiger ist als Frequenz.
Interaktion fördern: Reagieren Sie aktiv auf Kommentare und Fragen, um Vertrauen aufzubauen. Zeigen Sie Interesse und bieten Sie Lösungen an, indem Sie z.B. auf einen konkreten Ansprechpartner (auf LinkedIn) verweisen.
Analyse & Optimierung: Nutzen Sie die LinkedIn-Analysefunktionen, um den Erfolg Ihrer Aktivitäten zu messen und Ihre Strategie zu verbessern. Bleiben Sie auf dem Laufenden, was Änderungen auf der Plattform angeht. Folgen Sie z.B. Britta Behrens, Richard van der Blom oder Richie Pettauer.
Fazit
Eine gut gepflegte LinkedIn-Unternehmensseite ist ein wertvolles Werkzeug zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke. Gerade KMU haben hier die Chance, sich authentisch und nahbar zu präsentieren, um sich im Wettbewerb um die besten Talente erfolgreich zu positionieren. Nutzen Sie LinkedIn gezielt, um Fachkräfte von sich zu überzeugen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Haben Sie Fragen oder brauchen Unterstützung? Schreiben Sie mir eine Nachricht, ich helfe gerne weiter!
Sie möchten eine Contentstrategie gezielt für die Unternehmensseite aufbauen, um so den maximalen Nutzen aus LinkedIn ziehen – dann sprechen Sie mich gern an.