Meine 3 Lieblings Online Tools im Juni

Meine 3 Lieblings Online Tools im Juni

Während meiner Arbeit begegnen wir immer wieder neue Probleme oder nennen wir es Herausforderungen. Bei deren Lösung helfen mir entweder ein Kollege oder Google. So habe ich im Laufe der Jahre einen reichhaltiger Schatz an genialen und hilfreichen Online-Tools zusammengetragen. Heute möchte ich (für die nächsten 12 Monate) immer drei dieser Tools vorstellen. D.h. wer mir fleißig folgt, hat am Ende 36 Tools, die das Leben und das Arbeiten einfacher machen.

Gern nehme ich Vorschläge entgegen, prüfe sie und nehme sie mit auf. Einfach Kommentar schreiben und wir sehen, ob es das Tool in meine monatlichen TOP 3 schafft.

Heute nun der erste Teil meiner 12-Monats-Serie – los geht’s:

1. Online Tool Tipp: Foto freistellen

Mit removebg kann man mit wenigen Klicks ein Objekt auf einem Foto freistellen und einen anderen Hintergrund einfĂĽgen. Das klappt? Ja, erstaunlich gut, erstaunlich schnell und kostenfrei.

Website: https://www.remove.bg/de

2. Online Tool Tipp: PDF verkleinern

An einem 12 MB PDF hat eigentlich keiner SpaĂź – passiert mir aber regelmäßig, wenn ich Fotos einfĂĽge. NatĂĽrlich könnte ich die vorher alle verkleinern, aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit. Ich bin da ganz pragmatisch und mache aus einem 12 MB PDF mit einem Klick ruckzuck ein 1,5 MB PDF (oder noch weniger). Wie? Mit dem Online Tool von smallpdf.com!

Website: https://smallpdf.com/de/pdf-verkleinern

3. Online Tool Tipp: Keywords vergleichen

Wenn ich als Texterin arbeite, gehört die Keywordrecherche dazu. Da stellt sich schnell die Frage: Was wird jetzt mehr gesucht: Arbeitsschutz oder Arbeitssicherheit, BTX oder Botox, Beruhigungssauger oder Schnuller?

Wie ich das rausfinde? Mit dem Google-Tool Trends ganz einfach. Man kann ein Wort vergleichen oder auch mehrere! Bis zu fünf Begriffe können verglichen werden. Aber nicht vergessen, auf Deutschland umstellen. Vielleicht ebenso relevant, kann man kann übrigens sehen, wie sich das Suchverhalten in den einzelnen Bundesländern unterscheidet.

 

 

Website: https://trends.google.com/trends

Viel SpaĂź beim Ausprobieren. Freu mich auf Anregungen und Feedback.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn!

2 Replies to “Meine 3 Lieblings Online Tools im Juni”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.