Sie haben ein Unternehmensvideo? Dann zeigen Sie es doch endlich!

Sie haben ein Unternehmensvideo? Dann zeigen Sie es doch endlich!

Wir gehen gemeinsam einmal von der Annahme aus, Sie haben für Ihr Unternehmen ein Video produzieren lassen. So etwas braucht nicht nur Budget, sondern auch Zeit. Denn obwohl es die Idee für das Video schon lange gab und alle begeistert waren, dauerten Planung, Skript, Produktion, Absprachen und viele Schritte mehr, einige Zeit. Wir gehen weiter davon aus, dass das alles dank der guten Wahl eines Dienstleister sehr gut funktioniert hat. Die Datei wurde übergeben. Geschäftsführung, Vertrieb, Technik und alle Beteiligten sind zufrieden. Der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben.

So weit, so gut.

Und jetzt? Schon entschieden, wie das Video eingesetzt werden soll?

An dieser Stelle möchte ich keine langen Reden über den hohen Nutzen von Videos, der starken Aufmerksamkeit, der schnellen Kommunikation und die Möglichkeiten einer verständlichen Darstellung komplexer Vorgänge und viele anderer Vorteile halten. Ein Video ist definitiv eine gute Idee, als Erklärvideo, 3D-Animation, Produktvideo, Imagefilm oder für das Recruiting. Punkt!

Aber – da kommt es dann doch, das Aber . Leider verschwindet allzu oft das Video in den Dateiarchiven, weil gar nicht klar war, wo es eingesetzt wird. Mit Glück findet man es noch über drei Ecken auf der Website.

Das ist schade, denn neben dem Marketingnutzen sollte man nicht unterschätzen, wie schnell ein Video veraltet inhaltlich. Wird es gar nicht erst genutzt bzw. nur von wenigen gesehen, rechtfertigt dies sicherlich nicht den Aufwand. Besonders bei Realvideos mit Darstellern kann nicht so schnell neu gedreht werden. Hat sich zudem Ihr Produktportfolio geändert, der Name oder Standort des Unternehmens, die Technologie oder die Anlagen, dann haben Videos mitunter  eine geringe Halbwertzeit.

Kleiner Tipp am Rande: Hier kommt der große Vorteil eines animierten Erklärfilms ins Spiel. Mit individuellen und professionelle Zeichnungen kann mit relativ wenig Aufwand eine Aktualsierung umgesetzt werden.

Aus diesen Gründen nachfolgend meine Vorschläge für den Einsatz Ihres Videos.

Ideen und Beispiele fĂĽr Ihr Videomarketing

YouTube

Im Idealfall laden Sie Ihr Video auf Ihren bestehenden YouTube Kanal (zu den hoffentlich anderen Videos), ergänzen es um eine aussagekräftige Beschreibung, fügen Kapitelmarken und passende Links ein und nutzen den Link für die Einbindung auf der Website. Denken Sie an ein ansprechendes Vorschaubild (Thumbnail) und die Einrichtung des Kanals mit Infos und Titelbild entsprechend Ihrem Corporate Design.

Website

Binden Sie Ihr Video auf Ihrer Website ein – immer auf der zum Kontext passenden Seite. Verweisen Sie aber zusätzlich an geeigneten Stellen auf das Video oder bieten Sie einen Showroom ĂĽber eine separate Website an, wie in diesem Beispiel (Showroom MST GmbH)

Tipp: Wenn Sie das Video von YouTube aus einbinden, nutzen Sie die Möglichkeit der DSG-VO konformen Einbindung, indem Sie beim Einbetten einen zusätzlcihen Haken setzen.

Social Media

Erstellen Sie mit dem Video einen Beitrag auf den von Ihnen gepflegten Social Media Kanälen, wie LinkedIn, Facebook oder auch Twitter.

Inhouse

Bei Inhouse-Veranstaltungen könnte das Video ein Opener sein, um zu einem Thema hinzuführen. Selbstverständlich sind z.B. Erklärvideos auch für neue Mitarbeitende interessant, wenn sie einen bestimmte Zusammhänge oder Prozesse verstehen sollen.

POS – Point of Sale

Sie haben einen Verkaufsraum, einen Eingangsbereich, Wartebereich, eine Lounge oder einen Konferenzraum? Wenn die Möglichkeit besteht, lassen Sie das Video dort abspielen, als Endlosschleife. Bitte ohne Ton. Damit die Botschaft trotzdem verstanden wird, hier nochmal der Hinweis, bitte Untertitel einfügen – immer!

Messe

Sie sind Aussteller auf einer Messe oder einer anderen Veranstaltung? Setzen Sie das Video als Blickfang und stumme Informationsquelle ein – auf dem großen Wandmonitor oder dem Laptop.

Akquise

Beim ersten Kontakt, im Verkaufsgespräch können Ihre Vertriebsmitarbeitenden das Video nutzen – als erste Information oder Erklärung von komplexen Sachverhalten, als unterhaltsamen Einstieg oder aus Imagegründen.

Recruiting

Im Recruiting sind Videos unschlagbar. Es beantwortet unzählige Fragen von interessierten Kandidaten: Wer ist mein Arbeitgeber, was machen die überhaupt, welche Aufgaben erwarten mich und wer sind meine Kollegen und Kolleginnen?

Ein richtig starkes Beispiel zeigt uns ein Dachdeckerbetrieb in Mönchengladbach – hier mein Dank an Michael Kleinert fĂĽr diese groĂźartigen Videos, bei denen er viel Kreativität eingebracht hat.

Recruiting 2.Teil

Videodreh mit Mitarbeitenden kann anstrengend sein – kann aber auch SpaĂź machen. Hier mein Lieblingsbeispiel fĂĽr hochgradig unterhaltsame Mitarbeitervideos.
Karriere-Seite mit Videos von Heinrich Schmid.

Noch ein paar Inspirationen fĂĽr den Einsatz Ihres Videos

  • Eventuell ist es sinnvoll, einzelne Video-Sequenzen bei Vorträgen einzufĂĽgen.
  • Verweisen Sie in Printprodukten mit einem QR Code auf Ihr Video.
  • Sie können aus jedem Video auch Fotos erstellen – damit haben Sie einen groĂźen Vorrat an eigenem Fotomaterial.
  • Machen Sie bekannt, wer Ihr Videoproduzent war, vernetzen Sie sich und auch er wird sicherlich ĂĽber das erfolgreiche Projekt in seinem Netzwerk berichten.
  • Schalten Sie Youtube Ads, um neue Zielgruppen zu erreichen.
  • Verweisen Sie, wenn genutzt, im Newsletter auf das Video.
  • Informieren Sie Multiplikatoren, Netzwerkkontakte oder Verbände ĂĽber Ihr neues Video.

Aber auf jeden Fall sollten Sie vorher an nachher denken. Entwickeln Sie eine Video Marketingstrategie, damit Ihr Video wirklich erfolgreich wird.

Viel Erfolg und wie immer – gern unterstĂĽtze ich bei Strategie, Content, Social Media.
Nachricht genĂĽgt.

Ăśber ein erstes Teilen freue ich mich sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert