Marketing Podcasts – meine ganz persönliche TOP 10

Marketing Podcasts – meine ganz persönliche TOP 10

Es ist das Format, dass mich seit einigen Monaten begeistert, das Audioformat mit kurzen, intensiven Informationen. Kurz gesagt, das Format des Podcast.

Wenn ich zwischendurch Zeit zum Podcasthören habe, schaffe ich meist 1-2 Folgen eines Kanals – entweder in der Mittagspause, zwischen zwei Zoom-Terminen oder beim heimischen Puzzle-Abend am Sonntag. Ich liebe Podcasts, weil ich mich meinem Lieblingsthema (Marketing!) widmen kann, aber nicht die ganze Zeit auf einen Monitor sehen muss. Ich kann die einzelne Folgen speichern und offline hören, ich kann sie verschicken, ich kann vor- und zurückspulen und ich kann anhalten und weiterhören, wann immer ich möchte.

Wie höre ich meine Podcasts?

Es gibt viele Apps, mit denen man Podcasts hören kann – von Apple bis Googel, von Spotify bis Deezer. Mein Favorit, den ich mir eingerichtet habe, ist die App PROCAST, die es für iOS und Android gibt. Hier mehr zur Procast-App.

Meine TOP 10 der Marketing-Podcasts

Gern teile ich mit allen, die sich für Marketing begeistern und dieses Format schätzen, meine ganz persönliche Top 10 der Marketing Podcasts, völlig subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

1. t3n Podcast für digitale Pioniere

Erscheint: wöchentlich
Themen: Digitalisierung, smarte Gadgets, Mobilität, Zukunftstechnologien, Gründung, Social Media
Die letzten Folgen: Google Earth, Frauen gründen, Facebook, Personal Branding
Warum? Weil es immer wieder spannende Gäste gibt, die Themen so vielfältig sind, ich ein Fan des Magazins, des Newsletters und der LinkedIN Seite bin.


2. Monsters of Content Marketing

Erscheint: monatlich
Themen: Marken, Medien, Strategie, Technologie, Stories
Letzte Folgen: Facebook, Gaming, CEO-Kommunikation
Warum? Expertenwissen für fachliche Updates, aber auch Ideen und Inspiration (von den Besten lernen)


3. Be your brand – Personal Branding und PR

Erscheint: unterschiedlich – 1-4mal monatlich
Themen: Networking, Markenbildung, Sichtbarkeit, Persönlichkeit
Letzte Folgen: Netzwerkaufbau, Storytelling, XING
Warum? Charmant von Verena Bender moderiert, allerdings mit häufig über 45 Minuten nicht immer geeignet für die kurze Kaffeepause


4. Baby got Business

Erscheint: 1-2mal monatlich
Themen: Social Media, Gründung, Influencer, Strategie
Letzte Folgen: Facebook, Was treibt dich an, Meditation im Business Kontext
Warum? Unterhaltsam, ideal für längere Bus- oder Autofahrten, da in letzter Zeit häufig über 60 Minuten


5. Instagram Campus für Selbständige

Erscheint: 3-6mal monatlich
Themen: Instagram Content, Updates, Strategien
Letzte Folgen: Content kostenlos, Insights, Stories
Warum? Weil ich immer auf dem Laufenden bin und Tipps bekomme, damit ich Instagram noch besser nutzen kann. Außerdem häufig sehr kurz und damit gut für zwischendurch, als Podcast Snack.


6. HORIZONT Podcast Lovebrands

Erscheint: alle zwei Wochen
Themen: Marken, Menschen
Letzte Folgen: Lemonaid Gründer, Jägermeister, Podcast, Heimat-Kreativ-Chef
Warum? Erinnert mich an meine Agenturzeiten in Köln und spannende Hintergrundinfos zu großen Marken. Mein Favorit: Das Erfolgsrezept der Marke Ritter Sport voom 6.2.2021


7. OTTO O-Ton Podcast

Erscheint: immer mittwochs
Themen: Trends, News, Themen, die bei OTTO gerade aktuell sind. Technologie, New Work, Diversity, Umwelt, Haltung.
Letzte Folgen: Was willst du werden, wenn du groß bist? Nur mit Werbung ganz nach oben? Wann sind Artikel wirklich nachhaltig?
Warum? Mich interessiert wie ein Ozeandampfer der nicht digitalen Zeit es geschafft hat, sich zu behaupten, zu wachsen und zu modernisieren.


8. Dr. Melanie Grundmann – Erfolgreich auf Pinterest

Erscheint: alle 2 Wochen
Themen: Pinterest Traffic, Reichweite, Strategie, SEO
Letzte Folgen: Pinterest für Restaurants, Was kostet Pinterest? Pinterest Frühjahrsputz
Warum? siehe Instagram 😉


 

9. Philipp Westermeyer – OMR Podcast

Erscheint: Jeden Mittwoch und Sonntag
Themen: digitales Marketing, im Gespräch mit Machern, Könnern und Freunden
Letzte Folgen: Addy Weissbeck von Kapten & Son und Charles, Sven Schmidt, Lena Jüngst
Warum? Nicht immer mein Thema, aber oft super interessante Menschen mit ihrer Meinung und Geschichte


10. OMR Education

Erscheint: wöchentlich
Themen: Insights, Hacks aus der Digitalbranche, Online Marketing, SEO, SEA, Content Marketing, Social Media….
Letzte Folgen: Facebook und Instagram Werbung, iOS 14, Nachhaltigkeit im E-Commerce
Warum? Nicht jedes Thema ist für mich relevant, aber die Themen, die es sind, von denen profitiere ich in meiner Beratung für meine Kunden

Das sind sie, meine 10 liebsten Podcast Kanäle. Die Reihenfolge ist willkürlich und ich kenne auch nicht alle Folgen jedes Kanals. Ich picke mir nach Interesse und Zeit immer mal wieder Folgen (auch ältere) heraus.

Ein Tipp zum Schluss

Einen Podcast möchte ich noch empfehlen, der aber nichts direkt mit Marketing zu tun hat. Es geht um Produktivität, Zeitmanagement und Selbstmanagement. Das ist der Podcast von Ivan Blatter, ein sympathischer Schweizer, der diese Themen charmant, auf den Punkt und umsetzbar in seinem Podcast aufbereitet. Er erscheint 2-4mal im Monat und in sehr angenehmen Zeithäppchen von 15-25 Minuten. Absolut empfehlenswert!

 

Haben Sie auch einen Lieblings-Podcast? Schreiben Sie mir, ich freue mich auf noch mehr gute Inhalte für meine Ohren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert