Meine 3 Lieblings Online Tools im März

Meine 3 Lieblings Online Tools im März

In diesem  Blogbeitrag geht es um zwei LinkedIN Hacks und ein SEO-Tools, die mir die Arbeit erheblich erleichtern. Besonders der LinkedIN Inspector hat mich schon vor etlichen Nervenzusammenbrüchen, Verzweiflungstaten und grauen Haaren bewahrt.

1. LinkeIN Hack: Text formatieren

LinkedIN Texte sehen immer gleich aus – man kann sie nicht formatieren oder andere Schriften oder Schriftschnitte nutzen (kursiv, fett…). Selbst Aufzählungen gelingen nur mit Emoijs bzw. Icons aus dem Emoijs-Fundus. Manchmal ist das schade, denn man kann auch hier (dezent!!) etwas hervorheben. Ich meine ausdrücklich nicht, jedes 2.Wort fett  zu schreiben, mehrere Schriften zu verwneden und noch ein bißchen kursiv reinzustreuen!!

Aber mit einzelnen Zeilen oder Worten kann man mit dem Unicode Text Converter über Copy Paste etwas mehr gestalten und Akzente setzen.

Einfach Text oben eingeben, Variante unten aussuchen, markieren, kopieren und bei LinkedIN einfügen. Wirklich einfach.

 

Website Unicode Text Converter

2. LinkedIN Hack: Vorschaubild ändern

Wird bei einer Seite, einem Blogbeitrag oder ähnlichem das Vorschaubild nicht hinterlegt, sucht sich LinkedIN beim Teilen des Beitrages irgendein Foto – was nicht immer dem idealen Bild entspricht. Also – schnell eines hinterlegen (je nach CMS in den open graph Einstellungen in der Regel unter og:image) und posten – aber, stopp – das funktioniert nicht immer. Sie müssen LinkedIN aktiv sagen, dass es ein neues Foto gibt. Aber wie?

Mit dem Tool von LinkedIn – dem sogenannten Post Inpector! Einfach die URL eingeben und schon wird diese mit dem aktuellen Bild verknüpft und es klappt auch mit der Vorschau im Beitrag.

Zum LinkedIN Post Inspector führt dieser Link.

3. SEO Check für ähnliche Keywords

Es gab vor kurzem den Fall, dass ich einen Text für einen Fensterbauer geschrieben habe und mich fragte, ob ich auf Rolladen, Rollladen oder/und Jalousie optimieren sollte – aus Suchmaschinensicht. In diesem Fall und vielen weiteren hätte mir dieses Onlinen-Tool (kostenlos) gute Dienste leisten können, hätte ich es schon gekannt: das SERP Overlap Tool!

Zitat: Was ist das SERP Overlap Tool?

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stellt sich öfter mal die Frage: Brauche ich für zwei ähnliche Keywörter jeweils eine eigenständige Seite oder kann ich beide Begriffe mit einer Seite abdecken? Die Antwort ist manchmal gar nicht so einfach. Hier ein paar Beispiele:

“KFZ Gutachter Berlin” vs. “KFZ Sachverständiger Berlin”
“SEO” vs “Suchmaschinenoptimierung”
“Vogelhaus bauen” vs. “Vogelhaus selber bauen”

Ich habe es getest für Rolladen und Rollladen und für Rolladen und Jalousie. Sehen Sie selbst:

 

 

 

Hier geht es zum praktischen Tool


Wer noch sein Lieblingstool vermisst, darf es mir gern zur Prüfung senden. Vielleicht findet es seinen Platz in der Hall of Fame der Online Tools.

Noch zwei Monate fehlen, dann ist die Jahres-Tool-Liste vollständig. Dazu gibt es dann noch eine Übersicht und meine ganz persönlichen Top 3!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert