Farben und ihre Wirkung in der Werbung
Farben und ihre Wirkung bei Logos
Heute starte ich eine kleine, aber feine Serie zum Thema visuelle Wahrnehmung in der Werbung. Es geht um Farben, Formen, Schriften, Grafiken, Fotos und vieles mehr. Der erste Teil gibt eine Zusammenfassung über die Wirkung von Farben, speziell beim Firmenzeichen.
Die Wahl der Logofarbe spielt eine wichtige Rolle bei der Positionierung der Marke. Natürlich gibt es keine neuen Farben und für alle Farben gibt es jede Menge Unternehmen, die sie bereits nutzen. Selbst reines Magenta hat ein Plätzchen bei dem deutschen Telekommunikationskonzern* gefunden. Das zeigt aber, dass eine starke und eindeutige Farbe ein Alleinstellungsmerkmal sein kann. Apple zeigt dagegen, dass auch ein Logo nicht immer die gleiche Farbe haben muss und Weiß unheimlich schick ist (obwohl eine Nichtfarbe).
Bei der Wahl der Farbe kann man die kleine (nachfolgende) Farbpschyologie nutzen, sollte aber auch den Mitbewerb analysieren und die eigene konzeptionelle Ausrichtung sowie die Branche berücksichtigen. Auch empfehlen sich manche Farben nicht für bestimmte Zielgruppe, oder versuchen Sie es als erstes Consultingunternehmen mit Lila und Pink bei Ihrer Zielgruppe Manager.
Blau
Assoziation: Vertrauen, Sicherheit, Harmonie, Treue, Sympathie
Wirkung: beruhigend, seriös, kompetent
Sehr häufig verwendet für: Zahnärzte, Versicherungen, Banken, IT-Firmen
Besonderheit: hat in (fast) allen Kulturen eine positive Bedeutung
Rot
Assoziation: Liebe, Aggression, Hass, Leidenschaft,
Wirkung: dominant, wärmend, erregend, appetitfördernd
Besonderheit: Gehört neben Blau zu den Lieblingsfarben der Menschen
Grün
Assoziation: Hoffnung, Wachstum, Wohlstand, Lebendigkeit
Wirkung: beruhigend, harmonisierend, natürlich
Sehr häufig verwendet für: alle Branchen, die mit Gesunheit, Natur und Umwelt zu tun haben
Gelb
Assoziation: Licht, Sonne, Kreativität, Fantasie, Signal
Wirkung: wärmend, lebendig, freudig, optimistisch
Besonderheit: je wärmer der Gelbton, desto angenehmer ist er für die Augen. Goldtöne symbolisieren Wohlstand und wirken edel und prachtvoll. Gemeinsam mit Rot ist Gelb ein Signalfarbe (wie vor kurzem auch noch für die amerikanische Fastfoodkette, die jetzt aber das Rot durch Grün getauscht hat)
Orange
Assoziation: Freude, Spaß, Geselligkeit, Zufriedenheit, Leichtigkeit
Wirkung: appetitanregend, wärmend
Besonderheit: Orange soll die Eigenschaft besitzen, dass teure Produkte preiswerter wirken
Violett
Assoziation: Mystik, Spiritualiät, Übersinnlichkeit
Assoziation Dunkles Violett: Wohlstand, Luxus, Macht
Wirkung: Sanftes Violett wirkt sehr weiblich
Besonderheit: Königliche Farbe.
Rosa
Assoziation: Zärtlichkeit, Sanftheit, Verspieltheit, Unschuld
Wirkung: weiblich
Besonderheit: Starke Farbe für alles Weibliche
Grau
Assoziation: Trauer, Einsamkeit,
Wirkung: sachlich, neutral, zurückhaltend, modern
Besonderheit: Zusammen mit anderen Farben wirkt Grau modern (siehe Magenta und Grau)*. Sehr gut geeignet für technische Unternehmen
Braun
Assoziation: Zuverlässigkeit, Reife, Fruchtbarkeit, Kreativität, Natur, Sicherheit, Geborgenheit
Wirkung: bodenständig, wärmend, freundlich
Besonderheit: Für das Thema Natur ideal zusammen mit Grün.
Schwarz
Assoziation: Trauer, Einsamkeit, Unglück, aber auch Stärke, Autorität, Seriosität, Stabilität
Wirkung: negativ, elegant, modern, funktional, stark
Besonderheit: Individualisten und starke Persönlichkeiten tragen oft schwarze Kleidung (Lagerfeld, Steve Jobs mit dem schwarzen Rolli bei Präsentationen)
Weiß
Assoziation: Vollkommenheit, Reinheit, Ehrlichkeit, Unschuld, Frieden
Wirkung: hell, freundlich, leicht
Besonderheit: Vor allem in Asien ist Weiß eine Trauerfarbe.
2 Replies to “Farben und ihre Wirkung in der Werbung”
Hallo Maria,ja – so kann das daneben gehen.GrußUte
Hier ist eine Liste von sehr schlechten Beispielen:http://www.artistmike.com/Bad-Logos/BadLogos.html 🙂