Ist ein Logo Redesign wirklich sinnvoll?
Erst einmal möchte ich die Wichtigkeit und Notwendigkeit eines Firmenlogos betonen:
Ihr Logo ist Ihre Marke auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht, quasi ein Elevator Pitch visualisiert, die Essenz Ihres Businessplans. Es repräsentiert in schnellstmöglichst lesbarer und (wieder)erkennbarer Form Ihr Unternehmen, Ihre Geschäftsidee, Ihren Vorteil und den Charakter Ihres Unternehmens. Ist es professionell entwickelt, besitzen Sie die Basis für Ihr Branding auf höchstem Niveau.
Auf Neukunden muss das Logo binnen Sekunden sympathisch wirken, um Aufmerksamkeit zu generieren. Für bestehende Kunden sollte es die Werte und Firmenkultur repräsentieren, die sie dazu veranlasst haben, sich für das Unternehmen zu entscheiden – immer wieder.
Nun gut, ein Logo ist wichtig. Zu Beginn wird es entwickelt, eingesetzt – vergessen. Aber auch ein Logo kommt, wie eine Geschäftsidee oder eine Website in die Jahre. Dinge verändern sich, im Unternehmen, im Markt, in der Zielgruppe, im Angebot. Es gibt viele Gründe, sich ein Logo immer mal wieder kritisch anzusehen. Diese möchte ich nachfolgend beleuchten. Aber vorab…
…was ist ein Logo?
Ein Logo gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Es kann aus einem Schriftzug (typografische Lösung) bestehen oder ein Schriftzug in Kombination mit einem „Zeichen“ sein. Das Zeichen wird als Bildmarke bezeichnet, der Schriftzug ist die Wortmarke. Eine Kombinination aus Wort- und Bildmarke hat eindeutige Vorteile. Die Bildmarke kann schneller erfasst werden, sie ist kleiner und kompakter einsetzbar und sie kann als Gestaltungselement im gesamten Markenauftritt genutzt werden
.
Aus der Wortmarke kann aber trotzdem (fast) immer auch ein “Bild” erstellt werden, z.B.
Drei Kriterien bei der Gestaltung eines Logos
1. Einfach ist besser als komplex
Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.
Zitat des weltbekannten Designers und Typografen Kurt Weidemann
2.Unverwechselbar ist besser als austauschbar
Einfach und unverwechselbar sind keine Gegensätze, besonders wenn man das Wesentliche der Marke herausarbeitet.
Hier kommen wir zu Nicole Milner, Grafik-Designerin aus Mönchengladbach. Mit Nicole arbeite ich bei vielen Projekten zusammen, von Logo bis Website. Sie hat ein ausgesprochenes Talent für die Entwicklung von Logos bzw. für deren Redesign.
Wie Nicole ihr Logo für ihre Marke “green olive design” entwickelt hat, zeigt sie hier.
3.Reproduzierbar ist Pflicht
Ein durchdachtes, konzipiertes Logo ist universell einsetzbar. Es muss sowohl auf einem LKW, als Fahne, am Türschild, auf einem T-Shirt oder auf einer Espressotasse seine Wirkung entfalten und wiedererkennbar sein. In der Regel erhalten Sie automatisch alle Dateiformate in den unterschiedlichsten Konstellationen. Hierüber sollten Sie aber auf jeden Fall mit dem Grafiker Ihres Vertrauens sprechen. Nicht wenige meiner Kunden besitzen keine einzige Datei von ihrem Logo, manchmal sogar nur ein PDF.
Genauso wichtig ist die Adaption auf verschiedenen Hintergründen, d.h. die Umwandlung in Schwarz oder Weiß.
Was ist ein Claim?
Meist wird ein Logo von einem Claim begleitet, der beim Logo stehen kann, aber nicht muß. Es ist in der Regel ein kurzer Satz oder (meist) drei Wörter, die entweder den Kern der Marke darstellen, eine Emotion erzeugen oder das Geschäftsmodell erläutern. Eine Information, die zum Firmennamen gehört (wie bei Morgenduft & Abendrot mit Textagentur) ist kein Claim. Ein Claim kann sich im Laufe der Jahre ändern. Für Schmeiser Marketing gab es schon diverse Claims, wobei ich immer wieder auf drei Begriffe zurückkomme. Das passt zu mir und zu den drei Quadraten in meiner Bildmarke.
Was ist ein Logo-Redesgin?
Redesign, das
[ʀediˈzaɪ̯n]
re = wieder da, neu
design = entwerfen, konzipieren, entwickeln
Beim Logo Redesign wird ein bestehendes Firmenlogo überarbeitet, wobei sich das Redesign am bestehenden Design und seinen markanten Elementen orientiert. Das Bild, das sich durch das Logo im Kopf des Kunden gebildet hat, soll aufgegriffen und stimmig in ein neues Gesamtkonzept eingearbeitet werden.
Braucht Ihr Logo ein Redesign?
Existiert Ihr Unternehmen seit vielen Jahren? Wurde Ihr Logo womöglich vom Schwager, Bruder, Enkel, Nachbarn nebenbei entworfen?
Dann stellt sich die Frage – früher oder später – passt Ihr Firmenzeichen noch zu Ihrem jetzigen Business, zu Ihrem Angebot oder Ihrer Marke. Überzeugt das Logodesign die heutige Zielgruppe, passt es in die Welt der 2020er Jahre?!
Diese Fragen helfen Ihnen, herauszufinden, ob Ihr Logo ein Update braucht
- Entspricht unser Logo den Unternehmenswerten und der Firmenkultur?
- Spiegelt die Schrift (Typografie) uns als modernes Unternehmen wider?
- Entspricht unser Logo unseren Vorstellungen und Wünschen?
Anmerkung: Fragen Sie doch gern einmal Mitarbeiter und es wird Sie überraschen, welche Meinungen es zum aktuellen Firmenzeichen gibt. - Entspricht unser Logo Design den Vorstellungen und Erwartungen unserer Zielgruppe?
- Hat das Logo im Konkurrenzvergleich einen hohen oder niedrigen Wiedererkennungswert?
- Hakt es immer wieder an denselben Stellen beim Einsatz des Logos – aus technischer, gestalterischer oder kommunikativer Sicht?
Anmerkung: Es ist z.B. sehr breit und dadurch gibt es immer wieder Probleme z.B. bei Profilbildern in Social Media. Oder Sie würden es gern auf eine farbige Fläche einfügen, aber es gibt keine weiße Variante.
Absolut notwendig – Redesign bei größeren Veränderungen
Definitiv ist ein Grund für ein Redesign eine Änderung des Firmennamens (Fusion, neue Namenspartner oder ähnliches), oder das Leistungsportfolio ändert sich maßgeblich, eine neue Produktreihe kam dazu, es richtet sich an ein internationale Märkte oder das Unternehmen ist einfach gewachsen und dies soll auch durch das Logo repräsentiert werden. Aus der Erich Meyer Beratung wird die Meyer & Partner GmbH oder aus “Dönerhaus” wird “Döner, Pizza und Pasta”.
Genauso könnte es ein Unternehmensziel sein, die Zielgruppe zu verjüngen. Ob Eierlikör, Automarke oder Bekleidung – jüngere Menschen möchten (visuell) anders angesprochen werden. Sie möchten sehen, dass sich dies „alte“ Marke wandelt und ihnen sozusagen mit einem modernen Logo entgegenkommt.
Aber wann ist ein neues Logo dann doch besser als nur ein Logo-Redesign?
Sind die Veränderungen zu groß, insbesondere wenn sich der Firmenname stark verändert, ist ein neues Logo die bessere Wahl. Da diese Änderungen in der Regel aktiv an den Kunden kommuniziert werden, ist ein neues Logo plausibel. Das neue Markenzeichen ist noch „rein“ und ihm haften noch keine Eigenschaften an. Es hat das Potential das Unternehmen in ein neue Ära zu führen.
Gleiches gilt auch, wenn das alte Logo wirklich zu unprofessionell, altbacken, langweilig oder alles zusammen ist (siehe Schwager, Bruder, Onkel als Designer). Lieber etwas neues entwickeln und dies aktiv nach außen kommunizieren. Im zweiten Teil des Blogbeitrages werde ich dazu einige Beispiele zeigen.
Logo-Redesgin mit Fingerspitzengefühl
In diesem Blogbeitrag möchte ich auf das „sanfte“ Redesign von Logos eingehen, d.h. ein Logo wird nur wenig verändert, die wesentlichen Elemente werden übernommen, evtl. adaptiert. Sie werden sehen, selbst mit kleinen Anpassungen erzielen Sie dennoch einen sichtbaren Effekt.
Der Vorteil eines sanften Redesigns
Ändert man an einer Stelle etwas, so ändert sich die nächste gleich mit – so ist es beim Logo auch. Sie verwenden Ihr Logo auf Visitenkarte und Briefpapier, auf der Website, im Schaufenster oder auf dem Türschild, auf dem Roll-up oder auf den Fahrzeugen. Heißt das nun, Sie müssen alles neu machen? In der Regel entstehen dadurch hohe Kosten, die Sie erstmal gar nicht berücksichtigt hatten.
Nein, Sie müssen nicht zwangsläufig alles neu machen.
Je nachdem, in welchem Umfang ein Redesign erfolgt, ist es ausreichend, wenn Sie beim Nachdruck von Visitenkarte, Broschüre oder bei der Neugestaltung der Fassade mit Türschild und Fensterfolien das neue Logo verwenden. Bei Ihren Fahrzeugen können Sie vielleicht auch nur ein Teil der Folie austauschen, oder nur neue Fahrzeuge berücksichtigen.
Zu der Planung eines Redesigns gehört auch immer, sich mit dem Kunden anzusehen, was für „Folgen“ das Redesign hat und mit welcher Priorität es implementiert wird.
Beispiele für Logo-Redesign
in seiner sanften Form
Für meine Kunden arbeite ich immer wieder gern mit Nicole Milner zusammen, bei neuen Logos oder Redesigns. Ein paar Beispiele hat sie für mich zusammengestellt. Vielen Dank dafür und auch an die Kunden, die uns ihre Vorher/Nachher-Logos zur Verfügung gestellt haben.
Hinweis: Bitte schieben Sie mit der Maus den Regler nach rechts und links, so sehen Sie das Vorher und Nachher.
Yvonne Devant – die Bildmarke aus den beiden Buchstaben Y und D sollte weiter genutzt werden. Die Dominanz durch die Anordnung und Größe wurde reduziert aufgrund der Platzierung nach links. So kommt der Firmenname deutlicher hervor. Der Claim wurde dem geänderten Angebot angepasst. Die Farben, weil passend, blieben gleich.
IT MIXX – auch hier wurde die 3D-Variante durch 2D ersetzt. Sie wirkt seriöser und ruhiger. Die Lesbarkeit wurde merklich verbessert und mit der markanten Schrift wird die Verwendung der beiden XX hervorgehoben.
ecofeel – die Schrift wurde modernisiert und markanter. Zudem wurden die beiden Symbole zusammengefügt, so dass eine Einheit entsteht. Die Farben sind unverändert. Insgesamt wirkt das Logo auffälliger und hat mehr Dynamik.
Schmeiser Marketing – seit Gründung 2001 hat sich bis 2018 mein Logo nur in verschiedenen Claims verändert. Ein Redesign fand ich notwendig. In meinem Fall war es eine Modernisierung in den drei roten Quadraten, die als Fläche und nicht mehr als Zeichnung angelegt wurden. Zeitgemäßer ist auch ein Claim mit einer schlichten und anderen Schrift als der oberen Schrift.
Auch Ihr Logo bräuchte ein Redesign?
Gern stehe ich für eine Beratung zur Verfügung – insbesondere wenn es um eine strategische Entscheidung geht. Denn meist ist eine Logoveränderung Ausdruck einer “inneren” Veränderung. Schreiben Sie mir – ich melde mich kurzfristig gern bei Ihnen.
6 Replies to “Ist ein Logo Redesign wirklich sinnvoll?”
Liebe Frau Schmeiser,
ganz herzlichen Dank für Ihre realistischen und gut verständlichen Tipps in Sachen Kommunikation und Logo Redesign. Sehr lesenswert für alle, die für Marketing brennen und immer auf der Suche nach Optimierung, neuen Kniffen und guten Ratschlägen sind.
Merci!
Den Artikel im Oktober gelesen und mich heute nochmal dran erinnert. Aktuell besteht bei uns Handlungsbedarf mit einem Relaunch – die Tipps im Beitrag sind einfach super wertvoll und anhand der Beispiele sehr anschaulich untermauert. Toll gemacht!
Danke Frau Gergianakis, sehr schön, dass ich helfen konnte und in Erinnerung geblieben bin.
Tolles Artikel, super zusammengefasst!
Lieben Dank Nicole,
im zweiten Blogbeitrag werden wir noch einen drauflegen – mit den harten Redesigns. 🙂
Gruß
Ute